Die wollen mich doch wohl hier nicht ganz allein drin liegen lassen...?!



Unsere Mädels leben bei uns im Haus das „ganz normale Familienleben“ mit. Unsere Welpen werden somit auch im Haus geboren und wachsen dort auf. Sie sind von Anfang an mit den normalen Alltagsgeräuschen konfrontiert, wie z. B. Radio, Fernseher, Klingel, Spülmaschine usw.

Ab der 4. Lebenswoche beginnt bei den Welpen die Haupt-Sozialisierungsphase, die bis ca. zur 16. Lebenswoche andauert. In dieser Phase ist es besonders wichtig, die Welpen an akustische und optische Reize zu gewöhnen sowie ihre Sinne zu schulen und zu fördern. Wir nehmen diese Aufgabe sehr ernst und fangen während der Aufzucht damit an. Nach der Abgabe der Welpen in die neuen Familien sollte dies aber unbedingt fortgeführt werden. Ein Welpenkurs ist unserer Meinung nach unbedingt erforderlich, um den jungen Hund - auch im Umgang mit Welpen anderer Rassen - zu sozialisieren. Alles, was der Welpe hier nicht kennenlernt, kann später Angst auslösen.

Unsere Welpen werden an verschiedene Geräusche und optische Reize gewöhnt, beispielsweise an Autos, Motorräder, klappernde Mülltonnen, Sirenen. Ebenso werden sie verschiedene "Arten" von Menschen kennenlernen (Kinder in unterschiedlichen Altersgruppen, junge Erwachsene, (geh-)behinderte Menschen, Senioren - auch mit verschiedener Bekleidung und Kopfbedeckungen). Auch Kontakte zu anderen Tierarten werden - von uns überwacht - gepflegt.

Im Alter von ca. 4 Wochen (je nach Wetterlage) können die Welpen dann in unseren Garten, in dem sie Bekanntschaft mit verschiedenen Untergründen wie u. a. Rasen, Beton, Gitterrosten, Holz usw. machen, um so ihren Tastsinn zu schulen. Im Garten steht ein kleiner „Spielplatz“ zur Verfügung, der mit Wackelbrettern, Hängebrücken, Bällebad, Wasserbecken ausgestattet ist. Dieser wird Stück für Stück für die Rabauken durch uns freigegeben. Dort können sich die Vierbeiner in aller Ruhe austoben.

Selbstverständlich achten wir auf ausreichende Ruhepausen nach neuen Erlebnissen. Wir wollen die Bärchen ja nicht überfordern!