Der genomische Test


Die Erhaltung der Rasse sowie die Gesundheit unserer Berner ist uns extrem wichtig. Als Züchter ist natürlich unser oberstes Ziel, gesunde, aktive und langlebige Berner mit einem tadellosen Wesen zu züchten. Der genomische Test, der nur vom SSV e. V. in Zusammenarbeit mit der Tierärztlichen Hochschule Hannover propagiert und durchgeführt wird, bietet dem Züchter schon vor der Zuchtverwendung eines Hundes durch eine gezielte Partnerwahl die Möglichkeit, das Lebensalter, HD- und ED-Ergebnisse sowie das Risiko der Nachkommen, an einem histiozytären Sarkom zu erkranken, im Vorfeld positiv zu beeinflussen.

Diesen Test gibt es seit dem Jahr 2012, somit befinden wir vom SSV e. V. uns noch "in den Anfängen" der Forschung. Je mehr Hunde mit gesicherten Befunden z. B. auf HS/MH getestet werden, desto sicherer wird die Voraussage für alle getesteten Hunde. Das gleiche gilt natürlich auch für HD, ED und Langlebigkeit. Gerade im Hinblick auf die Langlebigkeit ist der SSV e. V. auf die Lebend- bzw. Todmeldungen aller Berner Sennenhunde durch den Besitzer/Züchter dringend angewiesen.

Nachdem anfangs nur rund 170 Hunde getestet waren, sind es inzwischen (9/2020) an die 1200 Berner Sennenhunde. Und es MÜSSEN mehr werden, denn wie oben bereits geschrieben, erhöht sich die Genauigkeit der Zuchtwerte mit der Anzahl der getesteten Hunde.

Der genomische Test umfasst momentan folgende Zuchtwerte:

1. Zuchtwert Langlebigkeit (Zuverlässigkeit liegt bei 70 %)
2. Zuchtwert Hüftgelenksdysplasie (Zuverlässigkeit liegt bei 85 %)
3. Zuchtwert Ellenbogendysplasie (Zuverlässigkeit liegt bei 85 %)
4. SSV Pretest auf Histiozytäres Sarkom (HS) - (früher "Maligne Histiozytose" - MH)(Dieser Test zeigt zu ca. 40 % an, wie hoch das Risiko ist, an einem Histiozytärem Sarkom zu erkranken.)

Erklärung:

A: sehr geringes Risiko, an einem Histiozytärem Sarkom zu erkranken.
B: geringes Risiko, an einem Histiozytärem Sarkom zu erkranken.
C: mögliches Risiko, an einem Histiozytärem Sarkom zu erkranken.
D: Gefährdung, an einem Histiozytärem Sarkom zu erkranken.


5. Degenerative Myelopathie (Hinterhandlähmung - DM) - Exon 1

Ausführliche Infos finden Sie auf der Homepage des SSV.