Unser Zuchtziel ist es in erster Linie, gesunde und wesensfeste Berner Sennenhunde zu züchten, mit denen man sein Leben möglichst viele Jahre teilen darf. Leider ist das aber nicht die Regel: Viele Berner sterben schon in einem Alter von 6 - 7 Jahren, manche sogar früher. Daher achten wir bei der Auswahl des Paarungspartners sowohl auf Langlebigkeit und möglichst wenig Inzucht als auch auf ein gutes Wesen und Gesundheit. Der SSV e. V. gibt einige Untersuchungen vor, ohne die ein Hund keine Zuchtzulassung bekommt.

Weiterhin gibt es aber auch "freiwillige" Tests, wie z. B. den Genomischen Test oder den Test auf Degenerative Myelopathie. Selbstverständlich achten wir bei der Auswahl des Deckrüden auch darauf, dass diese Tests vorliegen.

Früher brachte man mit großen, schweren Hunden ausschließlich die Begriffe "Hüftgelenks- (HD) und Ellenbogendysplasie (ED)" in Verbindung. Durch jahrzehntelange Röntgenbefunde der zur Zucht zugelassenen Tiere hat sich die Population der Berner, die mit schwerer HD oder ED befundet werden, enorm minimiert.

Wie in der Humanmedizin liegt auch in der Veterinärmedizin ein Hauptaugenmerk auf der Krebsforschung. Weitere Ausführungen finden Sie in Almas Menüpunkt "Zuchtwerte".

Das, was uns die Wissenschaft an Tests zur Verfügung stellt, nehmen wir gerne an. Das letzte Wörtchen bei einer Verpaarung hat aber immer noch "Mutter Natur" zu sagen...